Vereinsleben | Wettkämpfe

Durch den damaligen Sportwart Horst Lohman, wurde im September 1965 die Damenabteilung ins Leben gerufen.  Es fanden sich zur Gründung 26 Damen ein.

Vereinsleben: Texte: Andrea Borchers / Fotos privat


Osterschießen der Kissenbrücker Schützendamen

Beim diesjährigen Osterschießen stand der Spaß im Vordergrund, die Damen schossen mit dem Luftgewehr die Zahlenfolge von 1 bis 10, durften Quizfragen lösen, sollten Worte aus mindestens vorgegebenen Buchstaben bilden, mussten den heißen Draht überstehen und noch weitere Punkte bei verschiednen Spielen erreichen. Ines Pröve konnte das Osterschießen für sich entscheiden. Den 2. Platz belegte Melanie Borchers und den 3. Platz erlangte Pia Hohaus. Die Damen bedankten sich bei dem Organisationsteam Mary Angerstein und Nicole Brandt mit einem dreifachen Oster – Hasi. Nach einem leckeren Essen fand der Abend einen schönen Abschluss.

Osterschießen der Kissenbrücker Schützendamen
Endlich konnte das traditionelle Osterschießen der Damen wieder im Schützenheim stattfinden. Von Mary Angerstein, Nicole Brandt, Manuela Borchers, Frauke und Pia Hohaus wurden Spiele angeboten: Luftpistole Auflage, KK-Auflage sitzend und weitere Glückspiele waren zu meistern. Siegerinnen waren Lisa Warnecke, vor Lisa Lohmann und Manuela Borchers. Beim Spiel „Hol den Horst“ hatten die Damen viel Spaß. Leckeres Essen rundete den schönen Abend ab.


Ein dreifaches Kissenbrück Helau

Nach 3-jähriger Pause feierten die Schützendamen ihren Fastnacht-Dienstag traditionell mit einem Mettwurstessen in ihrem bunt geschmückten Schützenheim. Auch im kleinen Kreis  wurde bei schöner Musik und guten Gesprächen bis in den Morgen gefeiert.


Kissenbrücker Damen feiern Fasching 2020

Die Fünfte Jahreszeit wird bei den Damen, wie immer, im bunt geschmückten Schützenheim mit tollen Kostümen und stimmungsvoller Musik gefeiert. Auch in der kleinen Runde kam der Spaß nicht zu kurz.



Kissenbrücker Schützendamen in Leipzig 2019

Am Samstagmorgen wurde der Bus bepackt und die Fahrt begann. Nach der obligatorischen Pause mit leckerem Frühstück wurde die Aussichtsplattform auf dem Panorama Tower besucht. Bei sehr gutem Wetter war die Aussicht grandios. Danach sahen sich die Damen das 32 Meter hohe Rundbild von Carolas Garten als Mikrokosmos an. Im größten 360° - Panorama der Welt des Künstlers Yadegar Asisi entdeckten die Damen viele faszinierende Szenen.

Am Abend besuchten sie ein wunderschönes Musical –Dinner.

Nach dem Frühstück am Sonntag nahmen die Damen an einer Stadtbootfahrt teil.

Es war sehr interessant Leipzig aus einer anderen Perspektive zu sehen.



Osterschießabend der Damen 2019

Am Osterschießabend durften die Damen folgende Spiele, vorbereitet durch Mary Angerstein, durchführen: die höchste Punktzahl beim Darts werfen, die meisten Zähler beim Scrabble erreichen und wer beim Klugscheißen am meisten wusste. Gewonnen hat Andrea Borchers, vor Anja Knoke und Wiltrud Müller. Als Anwesenheitsfleißigste bei den Schießabenden im Jahr 2018 wurde Gerti Fasterling, vor Manuela Borchers und Cornelia Lumme mit einem Gutschein belohnt. Die Damen hatten wieder viel Spaß und stellten sich gern zum Gruppenfoto mit Hasen auf.



Mettwurstessen der Kissenbrücker Schützendamen

Den Fastnacht-Dienstag feierten die Schützinnen traditionell in ihrem bunt geschmücktem Schützenheim. Mit leckerer Wurst und schmackhaften Getränken und bei schöner Musik und guten Gesprächen hielten sie bis in den Morgen des Aschermittwochs durch. Die Damen waren sich einig, dass es wieder eine lustige Feier war und freuen sich auf das nächste Jahr.


2019

Pokalschießen der Kissenbrücker Schützendamen

Nach 10 Schuss mit dem Luftgewehr stand die Gewinnerin des Winter-Buerke-Bötel-Pokals  fest. Wiltrud Müller erhielt den begehrten Pokal, der mit nur zwei Unterbrechungen seit 1980 ausgeschossen wird.

Die Schützenschwestern gratulierten mit einem dreifachen Gut Schuss.

V.l. Gerd Bötel, Wiltrud Müller, Hermann Winter-Buerke


Osterschiessen der Kissenbrücker Schützendamen

Am Dienstag nach Ostern fand das Osterschiessen der Schützendamen im Schützenheim statt.
Es wurde Luftpistole Auflage geschossen.

Gewonnen hat Doreen Schönfelder.
Den 2. Platz belegte Manuela Borchers und den 3. Mary Angerstein.


Die Damen bedankten sich bei den Organisatorinnen Iris Gäbler und Mary Angerstein. Ausgezeichnet für die Trainingsfleißigste wurde Manuela Borchers, gefolgt von Gerti Fasterling und Doris Dittmann. Nach dem leckeren Essen saßen die Schützendamen noch lange zusammen und ließen ihr Osterfest gemütlich ausklingen.




1,2,3 Kissenbrück HELAU

Im bunt geschmückten Schützenheim feierten die Schützendamen ihr traditionelles Mettwurstessen. Sie kamen in lustigen und originellen Verkleidungen. Die Feier dauerte bis zum Morgen des Aschermittwochs.




2017

Kissenbrücker Schützendamen on tour

Die Damenfahrt führte die Schützenschwestern in diesem Jahr nach Stade.
Nach einer Stadtführung durch die historische Altstadt mit einer Gästeführerin in Altländer Tracht  und einer Fleetkahnfahrt auf dem Burggraben checkte die Gruppe im Hotel ein.
Am Abend gab es Pizza  und danach wurden zwei Runden gebowlt.
Auf dem Rückweg zum Hotel durfte Stade bei Nacht bewundert werden.
Der Sonntag begann mit einem leckeren Frühstück. Zur Mittagszeit besuchten die Damen einen Altländerobsthof und fuhren mit dem Apfelkistenexpress durch die Plantage.
Nach leckerem Apfelkuchen und Kaffee wurde ein Spaziergang an der Lühe gemacht.
Bei der stimmungsvollen Heimfahrt und dem Abschluss in Kissenbrück stellten die Frauen fest, dass es wieder eine schöne Fahrt war.


Osterschießen der Kissenbrücker Schützendamen



                                                                                                                    

Am Dienstag vor Ostern fand das traditionelle Osterschießen der Schützendamen im Schützenheim statt. Es wurde auf verschiedene Glücksscheiben geschossen.
Gewonnen hat Conny Lumme, gefolgt von Brigitte Schaper und Wiltrud Müller. Die Damen bedankten sich bei der Organisatorin Mary Angerstein. Ausgezeichnet für die Trainingsfleißigste mit 44 Anwesendheitsabenden wurde die Siegerin Conny Lumme. Nach dem leckeren Essen saßen die Schützendamen noch lange zusammen und stimmten sich auf das Osterfest ein.



Kissenbrücker Schützendamen feierten Fasching


                                                                                                                             Foto: C. Lumme 

Beim traditionellen Mettwurstessen und anderen, auch selbst hergestellten kulinarischen Köstlichkeiten feierten die Kissenbrücker Schützendamen im bunt geschmückten Schützen-heim ihren Faschingsdienstag. Der Schlachtruf „1-2-3 – Kissenbrück Helau“ erklang oft und laut. Alle Schützendamen erschienen in originellen Verkleidungen. Die Damen waren sich einig, auch im nächsten Jahr wird am Faschingsdienstag wieder gefeiert.                                                                                                                     


2016


„1 – 2 – 3 – Kissenbrück Helau!“

                                                                                                       Foto/Text: Conny Lumme

Kissenbrück. Am Faschingsdienstag feierten die Kissenbrücker Schützendamen im bunt geschmückten Schützenheim Fasching unter dem Motto „1 – 2 – 3 – Kissenbrück Helau!“ Beim traditionellen Mettwurstessen und lustigen Faschingsgeschichten wurde fröhlich bis in den Aschermittwoch hinein gefeiert.
Der Schlachtruf „1 – 2 – 3 – Kissenbrück Helau!“ erklang oft und laut. Die Damen waren sich einig, so wird im nächsten Jahr wieder gefeiert.

2015

Kissenbrücker Schützendamen on tour



Die Damengruppe verbrachte ein tolles Wochenende bei schönem Wetter in Lübben. Nach einer lustigen Busfahrt, inklusive einer leckeren Frühstückspause wurde das DDR-Museum in Burg besucht. Im Hotel genossen die Frauen ein spreewaldtypisches Buffet. Nach zwei Stunden auf der Bowlingbahn klang der Abend gemütlich auf der Hotelterrasse aus. Am nächsten Morgen fuhren die Schützinnen mit einem Kahn auf der Spree. Die Damen waren sich einig: Diese Spreefahrt, die war lustig, diese Spreefahrt die war schön.




Kissenbrücker Schützendamen feierten Fasching

Im bunt geschmückten Schützenhaus feierten die Schützenschwestern ihren Faschingsdienstag.
Mit Musik und dem traditionellen Mettwurstessen wurde fröhlich gefeiert. Es wurde ein lustiger Sketch aufgeführt und eine Geschichte vorgelesen. 1,2,3 Kissenbrück Helau wurde laut gerufen. Die Schützendamen kamen wieder in originellen Verkleidungen. Die Damen waren sich einig, dass es wieder eine schöne Feier war und freuen sich auf das nächste Jahr.


2014


Ich bin dann mal jeck !.... Kissenbrück Helau !



Die Damen des Schützenvereins feierten ihr traditionelles Mettwurstessen im Schützenheim. Marion Gödecke lud diesmal zu einer Schifffahrt unter dem Traumschiffmotto ein. Auf der MS Rotkäppchen wurde das Abendprogramm von der Kapitänin Manuela Borchers geleitet. Nach der Begrüßung, Verteilung der All-Inclusive-Armbänder und dem Reichen des Begrüßungscocktails begann das Kapitänsdinner. Es folgten Fitnesstraining, Sicherheitsübung und Auftritte vom eigenen Shanty-Chor. Die Aufführung einer Modenschau und diverse Tanzeinlagen vervollständigten den schönen, abwechslungsreichen Abend. Zum Ende der Fahrt hatte Conny Lumme den obligatorischen Auftritt mit Wunderkerzen zu der bekannten Traumschiffmusik. Das Publikum dankte den drei Schützenschwestern für den tollen Abend.

2013


Kissenbrücker Schützendamen on tour


Die Frauen führten ihre 2-Tagesreise unter dem Motto „Rotkäppschen trifft Eischhörnchen“ durch.
 
Nach einer stimmungsvollen Busfahrt wurden die Damen von Schützenbruder Günter aus Freyburg
durch seine Stadt geführt. Nach dem Einchecken in das Hotel fuhren die Schützinnen nach Naumburg,
um den Dom und das Domschatzgewölbe zu besichtigen.
Mit einem lustigen Ritteressen auf Schloss Neuenburg klang der Tag aus.
 
Nachdem im Hotel gefrühstückt und ausgecheckt wurde, besichtigten sie die Sektkellerei Rotkäppchen
in Freyburg und nahmen an einer Sektverköstigung teil. Dabei wurde ihnen die Herstellung verschiedener Sektsorten erklärt. Am Nachmittag besuchten die Frauen das Harzer Baumkuchenhaus mit Cafe in
Wernigerode. Nach einer fröhlichen Busfahrt und einem gemütlichen Abschluss endete die
„Mutter-Kind-Fahrt“ der Schützendamen.






2012
                     

Eins, zwei, drei
Kissenbrück
HELAU



Im bunt geschmückten Schützenheim, mit Stimmungsmusik und dem traditionellen Mettwurstessen feierten die Schützendamen ihren Faschingsdienstag bis in den Aschermittwoch hinein. Marion Gödecke trug ihre alljährliche Büttenrede vor und stellte dabei mehrmals fest:
Ob im Norden, Süden, Osten oder Westen, in Kissenbrück ist es am besten!“
Weiterhin bereitete sie den Tanzwettbewerb „Let´s dance“ vor. Manuela Borchers fungierte als Moderatorin. Die Schützenschwestern tanzten paarweise zu verschiedenen Liedern. Von der Jury, bestehend aus Marion Gödecke, Gabriela Babic und Bettina Ziegert wurden sie mit humorvoller Kritik beurteilt. Die Schützendamen kamen in tollen Verkleidungen. Es war wieder eine schöne und lustige Feier. Die Frauen waren sich einig, so wird auch nächstes Jahr gefeiert.

2011


Tierisch tolle Tage in Bremen



30 Damen des Schützenvereins Kissenbrück unternahmen am Wochenende eine Busfahrt nach Bremen, um die Stadt und die Umgebung zu erkunden.
Nach der Besichtigung der einzigen privat geführten Kaffeerösterei wurde ein Stadtbummel gemacht. Anschließend gab es eine humorvolle Stadtführung durch Oskar, dem Esel, einem „original“ Bremer Stadtmusikanten. Mit einem Bauernschmaus im Schüttinger Brauhaus stärkten sich die Schützendamen, um den Abend fröhlich im Hotel ausklingen zu lassen.
Nach einem schönen ausgiebigen Frühstück am Sonntag, fuhr der Reisebus die Damen in das Teufelsmoor bei Worpswede, wo alle in verschiedenen Disziplinen ( Gummistiefelweitwurf, Torfstapeln und Holzschuhzielwurf ) das Torfkahnschiffer-Patent erkämpften. Nach einstündiger Torfkahnfahrt auf der Hamme ging es in bester Stimmung zurück nach Kissenbrück, wo die schöne Fahrt ihren gewohnten Abschluss fand.

 Kissenbrücker Schützendamen feiern Fastnacht

 

Im bunt geschmückten Schützenheim feierten die Schützendamen ihren Faschingsdienstag 2011 mit dem traditionellen Mettwurstessen. Ein launiger Jahresrückblick ( Ratz fatz ist das Jahr vorbei, Gut Schuss auf die Feierrei ) und KSDS ( Kissenbrück sucht den Superstar ) wurden von der leider erkrankten Marion Gödecke vorbereitet, von Manuela Borchers vorgetragen und bereitete allen viel Spaß. Die Schützendamen kamen in originellen und fantasievollen Verkleidungen. Für internationales Flair sorgte Lady Gaga. Horst Schlämmer war auf der Suche nach seinem Schätzelein erfolgreich. Die Damen waren sich einig, dass es wieder eine schöne Feier war und freuen sich auf das nächste Jahr.
                            
                                                                                 
2010

Sonderfahrt der Kissenbrücker Schützendamen 2010 nach Quedlinburg. 

Die Schützendamen schenkten ihrer ehemaligen Damensprecherin Christa Werner zum 80. Geburtstag eine Tagesfahrt nach Quedlinburg. Auch der in diesem Jahr verabschiedete Schießsportleiter Heinz-Stephan Gödecke war eingeladen. Sonntagmorgen begann die Reise mit dem Bus und der üblichen Picknickpause in den Harz. In Quedlinburg wurde die Gruppe durch die Hexe Tilly mit einem "verhexten Trunk" begrüßt. Danach machten die Damen inklusive Herr eine kostümierte Stadtführung durch die mittelalterlichen Gassen Quedlinburgs.

Mittags nahmen sie eine zünftige Harzer Brotzeit im Gewölbekeller " Zur Pfeife " zu sich. Der Nachmittag wurde in Gernrode verbracht und beinhaltete den Besuch der Harzer Kuckucksuhrenfabrik und eine Führung durch die Harzer Likörfabrik. Der Rückweg nach Quedlinburg wurde mit einer Dampflokomotivenfahrt der Harzer Schmalspurbahn gemacht. Mit einem geselligen Beisammensein bei einem deftigen Abendessen inklusive des berühmten Harzer Bieres "Pubarschknall" endete die Christa-Sonderfahrt im Brauhaus Lüdde.

Mettwurstessen 2010

Schon wieder ist Fastnacht vorbei und viele Schützenschwestern waren dabei. 

Im bunt geschmückten Schützenhaus feierten die Schützendamen ihren Faschingsdienstag. Mit Stimmungsmusik und dem traditionellen Mettwurstessen feierten die Frauen bis in den Aschermittwoch. Es wurden lustige Geschichten vorgelesen und ein kleines Theaterstück aufgeführt. Der Schlachtruf: " 1,2,3 Kissenbrück HELAU" erklang oft und laut. Alle Schützendamen kamen in originelle Verkleidungen .Die Frauen waren sich einig, so wird auch nächstes Jahr wieder gefeiert.


Links Wettkämpfe

Kreisschützenverband Wolfenbüttel

Niedersächsischer Sportschützenverband

UK5-Iberg - Startseite